Unsere Klinikleitsätze

1. Unser Orientierungsrahmen
Wir orientieren uns an christlichen Werten. Unseren Patienten begegnen wir mit Zuwendung und setzen uns mit hoher fachlicher Qualität für ihr Wohl ein.

2. Unser Menschenbild
Wir achten die Würde, die Einzigartigkeit, das Selbstbestimmungsrecht und die Weltanschauung des Menschen.

3. Unser Auftrag
Unser ganzheitlicher Therapieansatz orientiert sich am Willen des Patienten und an den medizinischen Erfordernissen. Ziel ist die Ermöglichung der Teilhabe am sozialen Leben.

4. Öffentlichkeit
Unsere Einrichtungen tragen zu einer lebendigen Beziehung zu ihrem kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld bei.

5. Führung und Leitung
Unsere Führungs- und Leitungspersonen begegnen den Mitarbeitenden mit Wertschätzung, Fürsorge und fachlicher Kompetenz.

6. Kompetenz und Qualität
Wir geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden, sondern streben kontinuierlich nach Verbesserung. Deswegen setzen wir für alle Ebenen und alle Bereiche ein wertorientiertes, systematisches Qualitätsmanagement ein.

7. Gemeinsinn
Wir bringen unsere individuellen Persönlichkeiten und Fähigkeiten in die Gestaltung unseres gemeinsamen Dienstes ein. Wir begegnen einander mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

8. Glaubwürdigkeit
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Die Umsetzung unseres Leitbilds ist grundlegender und fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses.